Fachmesse vivanti verzeichnet stabile Resonanz

Rund 8.600 Fachbesucher informierten sich in Dortmund über die aktuellen Lifestyle-Trends

 

Glanzvoll in die Weihnachtszeit: Silber- und Goldtöne, Glitter und funkelnde Oberflächen liegen für 2016 im Trend. Welche Lifestyle-Produkte im kommenden Herbst/Winter angesagt sind - das erfuhr der Fachhandel auf der vivanti, die vom 2. bis 4. Juli 2016 zum dritten Mal in den Westfalenhallen Dortmund stattfand. Rund 415 Aussteller und Marken präsentierten auf den Regionalen Ordertagen ihre aktuellen Kollektionen und fanden das Interesse von rund 8.600 Fachbesuchern. "Damit verzeichnen wir ein stabiles Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr", resümiert Andreas Zachlod von der Leipziger Messe GmbH, die in Kooperation mit der Messe Frankfurt die vivanti ausrichtet. "Vor allem der Messe-Sonntag, aber ebenso der Montag war gut frequentiert. Erneut hat sich die vivanti als wichtiger Branchentreff für NRW bewiesen und vor dem Hintergrund einer angespannten Situation im Fachhandel gezeigt, dass Standort und Konzept passen", so der Projektdirektor.

 

 

Ein positives Fazit für die Arbeit der Leipziger Messe zog auch der Fachbeirat der vivanti, dem vor allem Vertreter der Industrie angehören und der durch den Europäischen Verband Lifestyle (EVL) unterstützt wird.


Gold und Natur im Weihnachtstrend


Im Mittelpunkt der Order standen Deko- und Geschenkartikel speziell für Weihnachten, Floristik-Zubehör, Designprodukte, kulinarische Erzeugnisse, Papierwaren sowie modische Accessoires. Parallel dazu bot das vivanti-Forum wertvolle Inspirationen für den Verkaufsalltag. So demonstrierte der Floristmeister und Gestalter Detlef Klatt, wie sich die derzeit trendige Gold-Optik in eine kundenwirksame Präsentation umsetzen lässt - beispielsweise durch eine Inszenierung mit kontrastreichen Materialien, groben Strukturen und Naturmaterialien. Weitere Ideen lieferte Klatt für das ebenfalls angesagte nordische Ambiente. Für diesen naturbetonten Wohnstil kombiniert man helles Holz, Keramik in neutralen Weiß-, Grau- und Beigetönen sowie transparentes Glas mit türkisfarbenen Accessoires und einem Spritzer Neon-Orange.


Wie man schlichte Materialien wie Draht, Styropor, Luffa, Birkenrinde und Filz in effektvolle floristische Werkstücke umsetzt - das demonstrierte Floristmeisterin Victoria Salomon im vivanti-Forum. Weitere Themen im Rahmenprogramm waren moderne Ladenkonzepte, die Nutzung der Google Street View-Innenansicht für kleinere Geschäfte, kreative Konzepte für den stationären Handel oder Fragetechniken für Verkäufer.


Nächster vivanti-Termin: 21. bis 23. Januar 2017


Die nächste vivanti findet vom 21. bis 23. Januar 2017 in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt. Bedingt durch Umbauarbeiten im Messegelände, belegt die vivanti dann einmalig die Hallen 2, 2N, 3A und 3B. Parallel dazu findet am 21./22. Januar 2017 die Augenoptik-Fachmesse "Brille & Co." statt, deren Besucher ebenfalls auf die vivanti eingeladen sind.

 

 


Stimmen von Ausstellern


Stefan Schult, Geschäftsführer, BEAD GmbH, Wermelskirchen:
"Wir haben auf der vivanti mit viel Erfolg ein Neuprodukt in den Markt eingeführt. Zudem konnten wir neue Kunden für unser Sortiment gewinnen. Wir sehen in dieser Messe noch viel Potenzial und kommen gern wieder. Wir möchten, dass sich diese Veranstaltung am Standort Dortmund fest etabliert, denn Nordrhein-Westfalen ist für uns ein wichtiges Vermarktungsgebiet."

Elmar Krenz, Geschäftsführer, Krenz GmbH, Münster:
"Wir sind absolut zufrieden mit der vivanti. Die Qualität der Besucher war gut, und sie haben ordentlich gekauft. Selbst aus Hessen und Schleswig-Holstein sind Kunden angereist. Die vivanti als Ordermesse für Konsumgüter im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen ist für uns sehr bedeutsam. Deshalb kommen wir wieder."

Alexandra Egen, kaufmännische Angestellte, und Armin Haats, Geschäftsführer, KUGELSPIRALE GmbH, Pulheim:
"Wir ziehen ein positives Fazit der vivanti. Wir haben interessante Kontakte geknüpft und Aufträge geschrieben. Besonders erfreut hat uns der sehr hochwertig gestaltete Designbereich der vivanti - offen, lichtdurchflutet, freundlich, schöner Fußbodenbelag, ausgezeichnetes Ausstellerumfeld... Nicht zuletzt waren wir mit der Betreuung und Logistik sehr zufrieden. Wir fühlten uns gut aufgehoben und rundum wohl. Zudem erwarten wir ein gutes Nachmessegeschäft. Wir kommen wieder."

Sascha Burg, Verkaufsleiter, LAUX GmbH, Föhren:
"Die vivanti war erneut eine gelungene Veranstaltung. Unsere Neuheiten kamen bei den Besuchern sehr gut an, dies spiegelte sich in der positiven Kundenfrequenz an unserem Stand wider. Wir nutzen die vivanti gern für Produktpremieren. Die nächste vivanti ist bei uns schon fest eingeplant."

René Mertens, Geschäftsführer, Mertens Import – Export GmbH & Co. KG, Menden:
"Die vivanti hatte einen schweren Start und hat sich jetzt als regionale Messe in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus etabliert. Da der Wohlfühlfaktor in den Hallen sehr hoch ist und das Angebot groß, kommen die Bestandskunden wieder und ziehen neue Kunden an. Die Qualität der Besucher ist hoch, sie sind offen für neue Ideen und Produkte. Zudem steigen die Ausstellerzahlen. Die vivanti ist auf dem absolut richtigen Weg. Wir sind sehr zufrieden."

Peter Baums, Geschäftsführer, Schröder Packfix GmbH, Wuppertal:
"Wir waren ordentlich beschäftigt am Stand. Nach anderthalb Tagen hatten wir unsere Messeinvestition wieder eingespielt. Nicht zuletzt war die Neukundenakquise auf der vivanti erfolgreich: 20 Prozent unserer Besucher waren Neukunden. Für uns ist es auch künftig wichtig, auf der vivanti präsent zu sein. Deshalb sind wir das nächste Mal wieder dabei."

Christian Euwens, Inhaber, SweetDesign by Nala, Kempen:
"Die vivanti ist bombig gelaufen, hat meine Erwartungen übertroffen! Für mich passte alles, von der Qualität der Besucher bis zur Zahl der Orders. Die vivanti hat ein sehr stimmiges, rundum funktionierendes Konzept - angefangen beim Standort und den Hallen über die Betreuung bis zu den Preisen. Dies bietet unserer Präsentation einen positiven Rahmen. Wir kommen auf jeden Fall wieder!"

Herbert Fritsche, Vertriebsleiter, H. U. Scheulen GmbH & Co. KG, Mönchengladbach:
"Wir sind zufrieden, hatten eine gute Resonanz. Am Stand war viel Bewegung - und es wurde auch gekauft. Für uns war es eine gute Verkaufsmesse. Unser Qualitätskonzept ist aufgegangen. Die Kunden sind mehr denn je für neue Verkaufsideen aufgeschlossen, das zeigte sich auch auf der vivanti."

 

 

www.vivanti-messe.de