„Neue Wege Neue Chancen“

Gesellschafterversammlung der beauty alliance in Mainz

 

Die Gesellschafterversammlung der beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG vom 29. bis 31. Mai 2016 in Mainz stand unter dem Motto „Neue Wege Neue Chancen“. Die Tagung wurde wieder gemeinsam mit den Schwesterkooperationen beauty alliance Österreich und Schweiz durchgeführt. Die beauty alliance Deutschland verstärkt ihren Marktanteil nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern arbeitet auch auf internationaler Ebene gemeinsam mit den anderen Kooperationen.

 

 

beauty alliance: Deutschlands stärkste Parfümerie-Kooperation

 

Erstmalig nahmen auch die neuen Mitglieder aus den ehemaligen Kooperationen TopCos und Cospar an der Jahreshauptversammlung teil. Die beauty alliance ist mit 293 Mitgliedern und über 1200 Standorten Deutschlands größter Verbund von privat geführten Parfümerien und gegenüber dem Vorjahr um über 250 Standorte gewachsen. „Wir haben die Integration der neuen Mitglieder sehr erfolgreich bewältigt“, so Christian Lorenz. „Unsere neuen Mitglieder sind begeistert von dem Umfang und der individuellen Vielfalt unserer Leistungen.“

 

Die Geschäftsführung konnte für das abgelaufene Geschäftsjahr eine sehr positive Bilanz ziehen: „Wir konnten uns mit einer Umsatzsteigerung von 2 % im Umfeld eines stagnierenden Marktes sehr gut behaupten“ informierte Ulrich Schwarze. Die beauty alliance erreichte in 2015 trotz hoher Investitionen das beste Ergebnis und damit die höchste Ausschüttung der gesamten Firmengeschichte.

 

Neue Wege für die beauty alliance

 

Für 2016 hat sich die beauty alliance zum Ziel gesetzt, diesen Erfolg weiter auszubauen. „Unser Fokus ist weiterhin auf den Ausbau unserer Serviceleistungen für den Kunden ausgerichtet“, so Christian Lorenz. Ein weiterer Schwerpunkt wird der Ausbau der digitalen Medien in der Kunden-ansprache sein sowie des gesamten Bereiches Online-Marketing. Die Parfümeriekooperation wird ihre Dienstleistungen für ihre Mitglieder weiter ausbauen, um sie bei ihrer Profilierung im Markt zu unterstützen.

 

Der von etwa der Hälfte der Gesellschafter betriebene Online-Shop parfuemerie. de hat sich in 2015 gut entwickelt. „Wir konnten das geplante Ergebnis realisieren und sehen optimistisch auf die Entwicklung in 2016“, äußerte sich Ulrich Schwarze gegenüber den Mitgliedern in Mainz.

Frank Haensel stellte sich auf der Tagung erstmalig den Mitgliedern als neuer Geschäftsführer der Kooperation vor. Er übernimmt die Aufgabengebiete von Ulrich Schwarze, der Anfang 2017 in Ruhestand gehen wird.

 

 

Neue Chancen für die beauty alliance

 

Die Referenten griffen das Motto „Neue Wege neue Chancen“ unter verschiedenen Aspekten auf. Prof. Dr. Schleusener und Lutz Thalmann beleuchteten in ihrem gemeinsamen Vortrag „Mit beauty alliance ins digitale Zeitalter“ den digitalen Auftritt der Kooperation gegenüber den Kunden. Dr. Steffi Burkhart informierte in ihrem Vortrag „Die Jugend von heute“ die Erwartungen der Generation Y als Kunden und Mitarbeiter im Internet-Zeitalter.

 

Wie jeder Einzelne die neu gewonnenen Erkenntnisse zukunftsweisend umsetzen kann, erläuterte Dr. Pero Micic in seinem Vortrag „Erfolgsfaktor Zukunftsmanagement“.

 

Excellent Partner Award: Die Preisträger des Jahres

 

Auf dem Galaabend am 30. Mai wurde der Excellent Partner Award 2016 an die Marke erborian vergeben. Die „Newcomer“ Marke im Kernsortiment der beauty alliance wurde von den Gesellschaftern der beauty alliance Deutschland als bester Lieferantenpartner gewählt.

 

Aufsichtsratsvorsitzender Ralph Gottmann übergab den Preis an Katalin Berenyi und ehrte Karl J. Troll mit dem Sonder-preis für sein Lebenswerk. Darüber hinaus verabschiedete er Peter Wiedemann als langjähriges und prägendes Mitglied aus dem Aufsichtsrat und Depotausschuss. Als neues Mitglied wurde Joachim Tomaschewski in den Aufsichtsrat der beauty alliance gewählt.

 

Die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld ist die größte Parfümerie-Kooperation Deutschlands. Als Kooperation vertritt die beauty alliance derzeit 293 Parfümerie-Einzelhändler und bildet mit über 1200 Standorten das größte Netz von Parfümerien in Deutschland.

 

Unter dem Dach der beauty alliance International mit Sitz in der Schweiz ist die beauty alliance mit über 2000 Parfümerien in Europa der stärkste Partner für inhabergeführte Parfümerien. Die inhabergeführten „Parfümerien mit Persönlichkeit“ haben sich als führend im Bereich der Dienstleistungen erwiesen, sowie mit Marken, die einen hohen Beratungsanspruch haben.

 

 

www.beauty-alliance.de